Jump to content


Photo

Oscam Problem


  • Please log in to reply
48 replies to this topic

#1 Svenko9

  • Senior Member
  • 32 posts

+1
Neutral

Posted 8 May 2013 - 16:06

Hallo habe heute Update beim XTrend et 9200 gemacht und da wurden neue Treiber und ein neuer Kernel Installiert und jetzt erkennt Oscam meine S02 Karte nicht mehr. Unter CCcam 2.30 funktioniert sie.



Re: Oscam Problem #2 waldilein

  • Senior Member
  • 99 posts

0
Neutral

Posted 8 May 2013 - 22:42

Pli hat oscam-experimental in oscam umbenannt. Das war bei mir das Problem.

 

Leider erfährt man davon nichts in den changelogs...zumindest sehe ich so infos nirgend.

 

Also ich habe oscam deinstalliert und wieder installiert, danach hatte ich in etc/tuxbox/config 2 oscam. Einmal die oscam-experimental, wo auch die richtigen settings für oscam drin sind und eine weitere, namens oscam. Die oscam ist die aktuelle, dort musst du die configs aus oscam-experimental reinschieben. Dann sollte wieder alles gehen.



Re: Oscam Problem #3 Svenko9

  • Senior Member
  • 32 posts

+1
Neutral

Posted 8 May 2013 - 23:05

daran liegt es nicht. Wäre schön wenn es so einfach wäre.Es muss an den neuen Treibern oder an dem neuen Kernel liegen. Glaube mir bin kein Anfänger es gibt seid dem Heutigen Update probleme mit S01, s02, und der HD01 in Verbindung mit Oscam. Schau mal beim Xtrend Forum vorbei da gibt es genug Leute die Probleme seid heute haben und das Pli team gat ha nicht umsonst due Ampel auf rot gesetz

Re: Oscam Problem #4 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 9 May 2013 - 00:41

@svenko9: Wann hast du das letzte Update vor dem heutigen gemacht? Vor dem 1. Mai? Wenn ja, dann liegt es sehr wahrscheinlich doch an dem was waldilein schreibt. Lies dir das hier mal durch http://openpli.org/f...r-after-update/

Edited by betacentauri, 9 May 2013 - 00:42.

Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Oscam Problem #5 Svenko9

  • Senior Member
  • 32 posts

+1
Neutral

Posted 9 May 2013 - 09:51

Nein Das liegt ganz bestimmt nicht daran. Meine HD02 Funktioniert ja nur mit der S02 gibt es Probleme. Und in anderen Foren schreiben genug leute die auch Probleme mit den neuen Treibern bei S01 S02 und HD01 Karten haben oder warum hat Pli wohl die Xtrend Ampel auf Rot gesetzt. Ihr müsst nicht immer denken das man selber Blöd ist.



Re: Oscam Problem #6 Svenko9

  • Senior Member
  • 32 posts

+1
Neutral

Posted 10 May 2013 - 12:27

Mit dem OpenPli von heute Funktioniert meine S02 mit Oscam immer nocht nicht. Die Karte wird immer noch mit Error Angezeigent. Habe meine Backup vom Dienstag wieder Eingespielt damit Funktioniert alles.



Re: Oscam Problem #7 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56,272 posts

+691
Excellent

Posted 10 May 2013 - 13:15

Ich denke das Oscam gedebugd werden muss... CCcam functioniert habe ich verstanden...


Edited by littlesat, 10 May 2013 - 13:16.

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: Oscam Problem #8 uundertaker

  • Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 10 May 2013 - 16:28

hallo

das problem habe ich auch , s02 funz nicht intern unten, oben conax läuft ohne probleme  , anders rum s02 oben läuft nicht, conax unten läuft auch nicht , so alles umgeschrieben conax inern oben und s02 im smargo läuft alles

mit smargo läuft s02 mit dem neuem kernel

deshalb liegt die vermutung ganz auf dem neuen kernel der nicht ok ist



Re: Oscam Problem #9 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56,272 posts

+691
Excellent

Posted 10 May 2013 - 16:32

Wieso ligt es an den Kernel/Treiber?... Mit CCcam funktioniert es so weit ich verstande habe... Alse den fix kan noch immer im Oscam liegen... Aber unbedienkt es hat etwas geaendert...


Edited by littlesat, 10 May 2013 - 16:34.

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: Oscam Problem #10 Faxopen

  • Senior Member
  • 188 posts

0
Neutral

Posted 11 May 2013 - 09:08

Ich habe ebenfalls Probleme und musste wieder auf die Sicherung zurück. Mein ymod-Oscam funktioniert nach dem Update nicht mehr (letzten Tage jeden Tag aufs neue versucht und da es nicht funktionierte jedesmal wieder die Sicherung geflasht). Auch das zusätzlich installierte "older-Scam" geht bei mir nicht mehr. Es ist wirklich schade, dass es so wenig Infos gibt und keiner eindeutig sagt was zu tun ist bzw. wann/wenn es wieder funktioniert. Ein Update nachdem man als Laie alles wieder neu einrichten muss, bzw. evtl. garnicht weiß was und wo neu zu installieren ist, finde ich großen Mißt. Der Vorteil von PLI war ja bisher, dass alles nahtlos funktioniert hat und man kein Fachwissen benötigt hat. Geht das jetzt den Bach runter?



Re: Oscam Problem #11 Faxopen

  • Senior Member
  • 188 posts

0
Neutral

Posted 11 May 2013 - 09:15

PS. Warum wird denn nicht rechtzeitig beim Update gemeldet dass so große Änderungen kommen? Die Warnung kam ja viel zu spät und jetzt hänge ich auf einer älteren Sicherung herum. Warum gibt es keine Möglichkeit in so einem Fall von einer älteren Sicherung auf den letzten, sicher funktionierenden, Stand upzudaten?



Re: Oscam Problem #12 Frogman

  • Senior Member
  • 389 posts

+68
Good

Posted 11 May 2013 - 16:19

Warum machst Du Dir nicht vor einem Update grundsätzlich eine Sicherung? Dauert 5 min.


Most problems can be solved simply by a closer look.

Re: Oscam Problem #13 Autodakt

  • Senior Member
  • 57 posts

0
Neutral

Posted 11 May 2013 - 16:21

Hallo,

 

die alten Konfigurationsdateien etc mit Ausnahme der bin sind normalerweise noch vorhanden in den alten Verzeichnissen oder in Deiner alten Sicherung. Dann mußt Du natürlich das jetzige Image auch noch für das Wiedereinspielen sichern.  Am besten entfernst Du das neue Oscam-Plugin dann ganznormal und fügst die alten Oscam-Dateien von etc/init.d/..., etc/tuxbox/config/...., usr/bin/.... OHNE die unter var/lib/opkg/info/enigma2-plugin-softcams-.... aus einer Sicherung wieder ein bzw. paßt die Verweise in den Initialisierungs- ud Konfigurationsdateien wieder an die alten Verzeichnisse und Bezeichnungen wieder an.

 

Alternativ spielst Du die alte OSCAM-EXPERIMENTAL.IPK oder vergleichbare über einen USB-Stick wieder ein.


2 x VU+ Solo² (1 + 2 TB HDD), 2 x Xtrend ET 9200 (2 x 2TB HDD), TechniSat Digit Isio S (für Vergleichszwecke)

 


Re: Oscam Problem #14 Autodakt

  • Senior Member
  • 57 posts

0
Neutral

Posted 11 May 2013 - 16:55

Nachtrag:

hier die IPK für die OpenPLi Oscam-experimental 1.20 svn7365. Läuft mit V13,14 ohne Probleme.

Attached Files


2 x VU+ Solo² (1 + 2 TB HDD), 2 x Xtrend ET 9200 (2 x 2TB HDD), TechniSat Digit Isio S (für Vergleichszwecke)

 


Re: Oscam Problem #15 Faxopen

  • Senior Member
  • 188 posts

0
Neutral

Posted 11 May 2013 - 23:30

Danke, ob ich damit zurecht komme glaube ich nicht, keine Ahnung wie das einzurichten ist. Zumal mein ymod-Oscam wunderbar mit dem Scam zusammen gearbeitet hat.

 

die alten Konfigurationsdateien etc mit Ausnahme der bin sind normalerweise noch vorhanden in den alten Verzeichnissen oder in Deiner alten Sicherung. Dann mußt Du natürlich das jetzige Image auch noch für das Wiedereinspielen sichern.  Am besten entfernst Du das neue Oscam-Plugin dann ganznormal und fügst die alten Oscam-Dateien von etc/init.d/..., etc/tuxbox/config/...., usr/bin/.... OHNE die unter var/lib/opkg/info/enigma2-plugin-softcams-.... aus einer Sicherung wieder ein bzw. paßt die Verweise in den Initialisierungs- ud Konfigurationsdateien wieder an die alten Verzeichnisse und Bezeichnungen wieder an.

 

Alternativ spielst Du die alte OSCAM-EXPERIMENTAL.IPK oder vergleichbare über einen USB-Stick wieder ein.


Nochmal Danke, trotzdem verstehe ich nur Bahnhof.

 

Ich kapier einfach nicht warum die Pfade und der andere Kram, in meinen Augen unnötigerweise, geändert wurde. Ist doch nichts grundlegend Neues gekommen. Nur weils einem so besser auf den Block passt? Ich hab mir das mal einrichten lassen und steh jetzt da wie der Ochs vom Scheunentor. Ich glaub auch nicht, dass die Mehrheit der Käufer so eines Receivers genug Ahnung von davon haben. Die programmierenden Leute sollten mehr Rücksicht darauf nehmen.

 

Als ich das erste mal mit neuem Kernel upgedatet hab, lief nach dem Sicherung zurückspielen auch kein Cam mehr, auch nicht nach dem 10. mal flashen. Wie ich das dann später wieder hingekriegt hab, ist mir immer noch ein Rätsel.

 

Zusatzfrage: was bringt der neue Kram eigendlich? Gibts spürbare Vorteile? Bisher konnte ich, dann mit altem Unicam, nichts von Verbesserungen merken. Verbesserungen sind ja wohl eigentlich der Grund eines Updates.



Re: Oscam Problem #16 Ivan

  • Senior Member
  • 68 posts

+1
Neutral

Posted 12 May 2013 - 08:23

Ich kapier einfach nicht warum die Pfade und der andere Kram, in meinen Augen unnötigerweise, geändert wurde. Ist doch nichts grundlegend Neues gekommen. Nur weils einem so besser auf den Block passt? Ich hab mir das mal einrichten lassen und steh jetzt da wie der Ochs vom Scheunentor. Ich glaub auch nicht, dass die Mehrheit der Käufer so eines Receivers genug Ahnung von davon haben. Die programmierenden Leute sollten mehr Rücksicht darauf nehmen.

 

Soll das ein Argument sein? Bei Paketen wie OScam sollte man wissen was man tut. Scheinbar brauchst Du das ja für einen Share. Sonst hätte Dir Scam ja auch gereicht.

 

Du solltest vielleicht mehr Rücksicht nehmen und Dich einlesen wenn Du OScam nutzen willst,


TechniSat Multytenne Twin: 19,2°E | 13,0°E | 23,5°E | 28,2°E -> OpenPLi4.0@vusolo2
Multifeed Offset: 19,2°E | 13,0°E | 4,8°E | 5,0°W  -> OpenPLi4.0@dm800se + OpenPLi4.0@vuzero


Re: Oscam Problem #17 Svenko9

  • Senior Member
  • 32 posts

+1
Neutral

Posted 12 May 2013 - 10:25

Hallo,

 

die alten Konfigurationsdateien etc mit Ausnahme der bin sind normalerweise noch vorhanden in den alten Verzeichnissen oder in Deiner alten Sicherung. Dann mußt Du natürlich das jetzige Image auch noch für das Wiedereinspielen sichern.  Am besten entfernst Du das neue Oscam-Plugin dann ganznormal und fügst die alten Oscam-Dateien von etc/init.d/..., etc/tuxbox/config/...., usr/bin/.... OHNE die unter var/lib/opkg/info/enigma2-plugin-softcams-.... aus einer Sicherung wieder ein bzw. paßt die Verweise in den Initialisierungs- ud Konfigurationsdateien wieder an die alten Verzeichnisse und Bezeichnungen wieder an.

 

Alternativ spielst Du die alte OSCAM-EXPERIMENTAL.IPK oder vergleichbare über einen USB-Stick wieder ein.

Ist ja nett das du dir die mühe machst und alles aber das hat alles nichts Damit zu Tun das die S02,S01 und HD01 nicht mehr unter Oscam Laufen. Ich habe bei mir die DOscam drauf und die hat mit dem Oscam Update von Pli von vor 10 Tagen nichts zu Tun. Es gibt ein Treiber Problem und nichts anderes.


Edited by Svenko9, 12 May 2013 - 10:26.


Re: Oscam Problem #18 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56,272 posts

+691
Excellent

Posted 12 May 2013 - 12:19

Es ist kein treiber problem. Den cardreader stueck von oscam ist nicht ganz richtig...

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: Oscam Problem #19 Autodakt

  • Senior Member
  • 57 posts

0
Neutral

Posted 12 May 2013 - 12:21

Hallo,

 

die alten Konfigurationsdateien etc mit Ausnahme der bin sind normalerweise noch vorhanden in den alten Verzeichnissen oder in Deiner alten Sicherung. Dann mußt Du natürlich das jetzige Image auch noch für das Wiedereinspielen sichern.  Am besten entfernst Du das neue Oscam-Plugin dann ganznormal und fügst die alten Oscam-Dateien von etc/init.d/..., etc/tuxbox/config/...., usr/bin/.... OHNE die unter var/lib/opkg/info/enigma2-plugin-softcams-.... aus einer Sicherung wieder ein bzw. paßt die Verweise in den Initialisierungs- ud Konfigurationsdateien wieder an die alten Verzeichnisse und Bezeichnungen wieder an.

 

Alternativ spielst Du die alte OSCAM-EXPERIMENTAL.IPK oder vergleichbare über einen USB-Stick wieder ein.

Ist ja nett das du dir die mühe machst und alles aber das hat alles nichts Damit zu Tun das die S02,S01 und HD01 nicht mehr unter Oscam Laufen. Ich habe bei mir die DOscam drauf und die hat mit dem Oscam Update von Pli von vor 10 Tagen nichts zu Tun. Es gibt ein Treiber Problem und nichts anderes.

Ja Du hast recht. Ich war ursprünglich von der S2 auf die V13/14-Karte umgestiegen, um auch die HD+-Kanäle von S*Y empfangen zu können. Dabei hatte ich die Konfigurationen in oscam-experimental.unter etc/tuxbox/config/ für conf, dvbapi, server und user auch entsprechend angepaßt. Dann kann ich mit einem Gerät gleichzeitig 3 verschlü****te Kanäle ansehen oder aufzeichnen und im Heimbüro mit einem weiteren Gerät auch schauen.

Ich bin ansonsten auch Neuling auf Linux-Gebiet. Ich hatte nur festgestellt, daß das OpenPLi-Update eigenmächtig alle bisherigen Oscam-Versionen angepaßt. hatte, obwohl bei mir die Unterverzeichnisse unter oscam-experimental angelegt waren.

Aber ich hatte mir dann so geholfen und es läuft zügig und das Software-Update macht mir im Oscam nichts mehr kaputt.


2 x VU+ Solo² (1 + 2 TB HDD), 2 x Xtrend ET 9200 (2 x 2TB HDD), TechniSat Digit Isio S (für Vergleichszwecke)

 


Re: Oscam Problem #20 Svenko9

  • Senior Member
  • 32 posts

+1
Neutral

Posted 12 May 2013 - 16:04

Es ist kein treiber problem. Den cardreader stueck von oscam ist nicht ganz richtig...

Und wieso lief dann alles bis zu den neuen Treiber und Kernel Update?




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users